EFT Punkte

Während einer Sitzung von EFT klopft man auf bestimmte Körperpunkte und wiederholt dabei einen Satz. Zunächst muss man die Lage der Körperpunkte finden.

EFT verwendet in der Regel die Punkte, die den Enden der Hauptmeridiane entsprechen.
Die EFT-Technik ist vergleichbar mit einer Akupunktur ohne Nadeln. Als solche nutzt man die Meridiane, die in der Akupunktur bei der Stimulation verwendet werden. 

Was sind Meridiane?

Meridiane sind Kanäle, die durch unseren Körper fließen und durch die unsere Lebensenergie fließt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper zu stärken und ihn bei der Bekämpfung verschiedener Krankheiten zu unterstützen. Daher ist die Stimulation der Meridiane so wichtig, um innere Konflikte und bestimmte Krankheiten zu lösen. Es gibt zwei Arten von Meridianen: die außergewöhnlichen und die regulären Meridiane.
Außergewöhnliche Meridiane
Die außergewöhnlichen Meridiane werden auch als kuriose Meridiane bezeichnet. Sie stehen weder in Beziehung noch in Verbindung mit unseren Eingeweiden. Wie Ausdehnungsgefäße nehmen sie überschüssige Energie von den regulären Meridianen auf, mit denen sie verbunden sind. Es gibt acht außergewöhnliche Meridiane:

Du Mai (Lenkersgefäß)
Ren Mai (Konzeptionsgefäß)
Chong Mai (Penetrationsgefäß oder Vitalgefäß)
Dai Mai (Gürtelsgefäß)
Yin Qiao Mai (Yin-Gefäß der Ferse)
Yang Qiao Mai (Yang-Gefäß der Ferse)
Yin Wei Mai (Verbindungsgefäß von Yin)
Yang Wei Mai (Verbindungsgefäß von Yang)

Im Gegensatz zu den regulären Meridianen haben die meisten kuriosen oder außergewöhnlichen Meridiane keine eigenen Punkte. Nur zwei außergewöhnliche Meridiane, der Ren Mai und der Du Mai, haben eigene Punkte. Die übrigen Meridiane verlaufen auf den Wegen der regulären Meridiane oder kreuzen diese.
Die außergewöhnlichen Meridiane erfüllen drei Hauptfunktionen: eine Rolle als Energiespeicher, eine Schutzfunktion und einen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit. Sie enthalten die gesamte von den Nieren gespeicherte Essenz und helfen bei der Aufrechterhaltung eines guten Kreislaufs. Dadurch ermöglichen sie eine tiefere Behandlungsebene. Kuriose Meridiane verstärken die Aktivität der regulären Meridiane, mit denen sie verbunden sind.

Reguläre Meridiane

Die regulären Meridiane entsprechen den Stimulationspunkten. Es gibt 12 reguläre Meridiane. Diese Meridiane haben ihren Ursprung in den vier Gliedmaßen und verlaufen dann in die Tiefe der Eingeweide. Von dort aus verlaufen sie wieder zurück zur Körperoberfläche, wo sie sich ausbreiten.
Die regulären Meridiane können verschiedene Eigenschaften annehmen. Einige Meridiane stehen in direkter Verbindung mit den lebenswichtigen Organen unseres Körpers. Andere stehen in Verbindung mit unseren Eingeweiden. Es gibt auch Meridiane, die mit dem Herzmeister oder Perikard und dem Dreifacherwärmer in Verbindung stehen.
Die emotionale Entsprechung
Die Stimulation der einzelnen Energiepunkte bewirkt zwei Haupteffekte: die Befreiung von negativen Energien und Wellen, was der Auflösung negativer emotionaler Belastungen entspricht, und das Einbringen eines Pluspunkts oder Nutzens, was dem Erwerb oder der Entwicklung einer Eigenschaft entspricht.

Um den Körper besser zu verstehen, ist es wichtig, die einzelnen Punkte sorgfältig zu betrachten. 

Der sensible Punkt (SP)

 

Dieser empfindliche Punkt befindet sich auf einem Akupunkturmeridian, der mit dem Lymphsystem verbunden ist. Wenn man ihn massiert, kann das normalerweise unangenehme oder sogar leicht schmerzhafte Gefühle hervorrufen, da diese Stelle oft einen Lymphstau aufweist. Dieser Meridian kontrolliert alle Energieflüsse, die in der chinesischen Medizin Chi genannt werden.
Der sensible Punkt befindet sich zwischen dem oberen Teil der Brust und dem Schlüsselbein, zwischen den Rippen. Man sollte ihn sanft mit den Fingerspitzen massieren, anstatt ihn zu klopfen. Wenn dieser Körperteil nicht schmerzhaft ist, spielt das keine Rolle, da die EFT-Technik trotzdem funktionieren wird.

Der Karatepunkt (KP)

 

Der Karatepunkt beeinflusst insbesondere die Verletzlichkeit. Er befindet sich in der Mitte des fleischigen Teils der Handkante. Wenn man ihn stimuliert, kann man mit den Fingern der nicht-dominanten Hand darauf klopfen.
Seine Stimulation befreit von Traurigkeit, düsteren Gedanken, Pessimismus und Entmutigung. Sie beseitigt mangelndes Selbstvertrauen und Versagensängste. Außerdem lindert sie Lampenfieber oder Ängste vor gewohnten Situationen, die den Zweifel in uns wecken können. Sie beseitigt den unbewussten Widerstand gegen Erfolg.
Dieser Punkt fördert intellektuelle Fähigkeiten und steigert körperliche Geschicklichkeit und Scharfsinn. Er verstärkt auch individuelle akademische, sportliche oder sexuelle Leistungen.

Der Scheitelpunkt des Schädels oder die Oberseite des Kopfes (SS)

Dieser Punkt ist der Treffpunkt aller Meridiane. Er stellt das harmonische Zusammenleben wieder her und bringt Freude zurück. Er befindet sich am Scheitelpunkt des Schädels.
Seine Stimulation löst psychische Anspannungen, Mutlosigkeit und Schwierigkeiten beim Vorwärtsgehen. Der Punkt bringt Beruhigung, Freude und Willenskraft. Dieser Punkt verbessert die intellektuellen Funktionen. Er fördert die Auffassungsgabe, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit.

Der Augenbrauenpunkt (AA)

Der Augenbrauenpunkt befindet sich am Anfang der Augenbraue auf der Seite der Nase. Die Stimulation dieses Punktes befreit von Traumata aus der Gegenwart und der Vergangenheit.
Dieser Punkt löst Hemmungen und Frustrationen auf. Er vertreibt die emotionalen Nachwirkungen von schwierigen und traumatischen Ereignissen aus der Vergangenheit. Er befreit von viszeralen Ängsten, Phobien und der Angst, in Handlung überzugehen.
Dieser Punkt verbessert das Gefühl für Emotionen. Er entwickelt innere Stärke, den Mut, Veränderungen im Leben herbeizuführen, und bringt Eifer bei der Arbeit. Er fördert den Ehrgeiz und die körperliche Vitalität.

Der Punkt der Augenecke (EA)

Der Augenwinkelpunkt befindet sich auf dem Knochen, der die äußere Ecke des Auges begrenzt. Die Stimulation dieses Punktes vertreibt die Wut, die uns von innen heraus zerfrisst. Der Punkt reduziert Rachegedanken und zwanghafte Gefühle von Groll und Hass. Er beruhigt Menschen mit einem exzessiven und unruhigen Charakter.
Die Stimulierung dieses Punktes verhilft zu einer klaren Sicht der Dinge und hilft bei der Entscheidungsfindung. Er regt dazu an, in die Zukunft zu blicken.

Der Punkt unter dem Auge (UA)

Der Punkt unter dem Auge befindet sich auf dem knöchernen Teil unter dem Auge und liegt senkrecht zur Iris, wenn man geradeaus schaut. Seine Stimulation löst Ängste auf und sorgt für Zufriedenheit.
Sie befreit von fixen Ideen, übermäßigen Abhängigkeiten und Obsessionen. Er verhilft zu einem emotionalen Gleichgewicht. Außerdem fördert sie eine offene Geisteshaltung und hilft, Erlebtes und Erfahrungen zu verarbeiten. Der Punkt fördert das Vertrauen in die Zukunft.

Der Punkt unter der Nase (UN)

Dieser Punkt befindet sich zwischen dem unteren Teil der Nase und der Oberlippe. Er löst Verlegenheit auf und verbessert Fähigkeiten. Dieser Punkt befreit von Schüchternheit und Schamgefühlen. Er löst Ungeschicklichkeit, Peinlichkeit und Angst, sich in der Öffentlichkeit zu äußern. Außerdem verringert er die Angst vor Selbstbehauptung und vor einer anstehenden Prüfung. Er fördert die Gewandtheit in der Gesellschaft. Auch verleiht er Kühnheit und entwickelt persönliche Eigenschaften und Originalität.

Das Kinn oder der Punkt unterhalb des Mundes (KI)

Dieser Punkt befindet sich zwischen der Unterlippe und der Kinnspitze in der Vertiefung. Er vertreibt das Schamgefühl und sorgt für ein besseres Selbstwertgefühl.
Seine Stimulation befreit von Gefühlen der Reue und des Bedauerns. Er löst Gefühle der Verzweiflung und der Qual. Außerdem erleichtert er es, zu vergeben und zu vergessen. Er vertreibt das Bedürfnis, andere zu bestrafen oder sich an denen zu rächen, die einem Unrecht getan haben, und das Bedürfnis, sich selbst zu bestrafen. Auch fördert er die Akzeptanz und den Willen, sich weiterzuentwickeln, und hilft, die Dinge so anzuerkennen, wie sie sind.

Der Punkt unter dem Schlüsselbein (US)

Um ihn zu finden, sollten man die Finger auf den u-förmigen Knochen an der Basis des Halses legen. Von dort schieben man dann 2 bis 3 cm nach unten und dann 2 bis 3 cm nach rechts oder links. Dieser Punkt vertreibt die Angst und bringt Ruhe. Seine Stimulation befreit von Schrecken, Ängsten, Panik und Phobien. Er befreit von Panikattacken. Er stärkt das Immunsystem. Er vermittelt ein Gefühl der Sicherheit an jedem Ort. Er beruhigt.

Der Punkt unter dem Arm (UA)

Etwa 10 cm unter der Achselhöhle an der Seite des Körpers gelegen, steigert dieser Punkt das Selbstwertgefühl. Er befreit von Groll aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Außerdem reduziert er Langeweile, Melancholie, Pessimismus, Überforderung, Entsagung, Verbitterung und Defätismus. Er löst Gefühle des Verbotenen auf, die Sie in Ihrem Handeln und Urteilen blockieren.
Dieser Punkt aktiviert das Selbstvertrauen, die Konzentration und die Entscheidungsfähigkeit. Er gibt neue Hoffnung und offenbart den Wunsch, sein intellektuelles Wissen zu erweitern und neue Dinge zu unternehmen.

EFT ist eine Technik, die zur Linderung von Stress, Angstzuständen und anderen Emotionen genutzt werden kann. Die folgenden Punkte können stimuliert werden, um bestimmte Emotionen zu lindern und positive Auswirkungen zu erzielen:

Daumen (DA)

  • Befindet sich an der äußeren Ecke des Daumens
  • Wird stimuliert, um Kummer, Traurigkeit, Reue und Obsessionen zu beseitigen
  • Heilt innere Wunden und Leiden
  • Befreit den Geist von schlechten Erinnerungen und der Vergangenheit
  • Entwickelt Losgelöstheit, Inspiration und Schicksal

Zeigefinger (ZE)

  • Befindet sich an der Seite des Zeigefingers, an der Basis des Nagels, auf der Seite des Daumens
  • Befreit von Schuldgefühlen und engstirnigem Denken
  • Verringert das Bedürfnis, das Leid der Vergangenheit wieder aufzurollen
  • Aktiviert Losgelöstheit und die Fähigkeit, in der Gegenwart zu leben
  • Sorgt für Optimismus und erleichtert das Vergeben

Mittelfinger (MI)

  • Befindet sich auf der Seite des Mittelfingers, an der Basis des Nagels und auf der Seite des Zeigefingers
  • Wirkt auf die Sexualität und befreit von Traurigkeit und Minderwertigkeitsgefühlen
  • Behandelt mangelndes Selbstvertrauen und bricht den Geist der Unterwerfung
  • Korrigiert Probleme mit der Sexualität und bringt innere Freude
  • Verleiht Enthusiasmus, Unabhängigkeit und freien Ausdruck der Persönlichkeit

Kleiner Finger (KL)

  • Befindet sich auf der Seite des kleinen Fingers, an der Basis des Nagels, auf der Seite des Ringfingers
  • Besänftigt den Zorn und befreit von mangelnder Liebe und Begrenzungen
  • Löst den Drang auf, sich zurückzuziehen oder sich von der Gruppe abzugrenzen
  • Beseitigt die Angst, in der Öffentlichkeit aufzutreten
  • Aktiviert Liebe, Mitgefühl, Sicherheit, emotionale Stabilität und Übererregung

Gamutpunkt (GP)

  • Befindet sich in der Falte auf dem Handrücken zwischen dem kleinen und dem Ringfinger
  • Beruhigt die Not und verringert das Bedürfnis, sich zu isolieren
  • Befreit von Verzweiflung und lindert körperliche Leiden und Depressionen
  • Löst leicht Blockaden auf, die auf unbewusstem Widerstand beruhen
  • Aktiviert die Freude und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden

Körperliche Ebene

Neben der emotionalen Befreiung bietet EFT auch eine Linderung von körperlichen Schmerzen.
Die Technik kann auch zur Überwindung von bestimmten Krankheiten beitragen. Diese Vorteile lassen sich durch die physische Entsprechungen erklären, die zwischen den Energiepunkten und unserem Körper bestehen.
Jeder Meridian ist mit einem lebenswichtigen Organ oder unseren Eingeweiden verbunden oder hat eine besondere Funktion. Die Stimulation eines Energiepunkts kann Auswirkungen auf verschiedene Körperteile haben. Ebenso kann ein Schmerz durch die Stimulation mehrerer Energiepunkte gelindert werden. Die Vorteile dieser Stimulation treten bei EFT-Runden schneller ein. Allerdings können Sie diese Punkte auch einzeln stimulieren, wobei der Erfolg dann allerdings viel später eintreten kann.

Karatepunkt

  • Stimulation dieses Punktes kann Bauchschmerzen und Halsschmerzen lindern
  • kann auch eine Wangenschwellung reduzieren und/oder das Hörvermögen bei einem Hörsturz verbessern

Anfang der Augenbraue

  • Stimulation dieses Punktes kann Schmerzen im Rücken, Nacken, Lendenbereich oder in den unteren Gliedmaßen lindern

Augenwinkel

  • Stimulation dieses Punktes hilft bei Schwindel und Kopfschmerzen
  • verbessert das Gehör und reduziert das Gefühl von Ohrensausen

Punkt unter dem Auge

  • Stimulation dieses Punktes kann bei häufigen Magenschmerzen und Schmerzen im Brustbereich helfen
  • lindert Erbrechen und Halsschmerzen
  • kann auch dazu beitragen, den Zustand einer Person mit einer Gesichtslähmung zu verbessern

Punkt unter dem Schlüsselbein

  • Stimulation dieses Punktes lindert Atemnot und Rückenschmerzen
  • hilft bei der Verringerung von Ödemen, wie sie bei manchen Menschen mit Herz- oder Nierenproblemen auftreten
  • beteiligt sich an der Bekämpfung von Muskelschwund in den unteren Gliedmaßen

Zeigefinger

  • Stimulation dieses Punktes kann Zahnschmerzen, Halsschmerzen und Verstopfungen lindern

Mittelfinger

  • Stimulation dieses Punktes reduziert Reizbarkeit, Unruhe und Herzklopfen
  • lindert Verspannungen im Ellbogen und im Arm
  • lindert das Füllegefühl in der Brust und die Schmerzen bei Angina pectoris

Außerhalb einer EFT-Sitzung können Sie diese Punkte mit Ihren Fingern oder Ihrer Faust stimulieren, um schnell wieder zur Ruhe zu kommen.

EFT ersetzt keine Therapie und keinen Arztbesuch.