Selbstliebe & Egoismus

Selbstliebe, Sich selbst treu sein und Grenzen zu setzen, hat nichts mit Egoismus zu tun.

Warum ist es Egoistisch, wenn es z.B. jemanden gerade nicht gut geht und alle sich mit ihm Treffen wollen, er deshalb absagt?

Wieso muss dieser jemand sich dann mit jemanden treffen und einen auf „mir geht es so super“ machen, wenn er eigentlich doch gerade ganz anders fühlt?

Ach ja stimmt, weil er ja dann egoistisch wäre.

Doch wäre es von den Freunden dann nicht Egoistisch, wenn diese nur an sich denken und damit ein Problem haben, dass es dem anderen gerade nicht gut geht?

Und wäre es von ihnen dann nicht auch Egoistisch, wenn sie seine Meinung nicht akzeptieren und erwarten, dass er sich an sie anpasst?

Wieso also freuen die anderen sich nicht, wenn der andere lernt sich selbst zu lieben und seine Grenzen klar ausdrücken kann?
Ganz einfach, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und alles was sich Verändert und jeder der seine Strukturen ändert, ihnen Angst bereitet. Angst davor, dass die Veränderung bei ihm auch etwas verändert.
Dies ist jedoch das Problem des anderen. Wenn du es leid bist, nicht du sein zu dürfen, dann gehe deinen Weg weiter. Er ist genau richtig. Wenn du lachen magst, lache! Wenn du singen magst, sing!
Und wenn es dir nicht gut geht und du dich nicht verstellen magst, dann mach es nicht!
Des es ist nichts Falsches daran, wenn man es leid ist, sich immer nur verstellen zu müssen.
Denn erstens, raubt es extreme Energien nicht der zu sein wer man ist und zweitens, macht es einfach Glücklicher.

Sich selbst zu lieben und zu sein wer man ist, ist einfach energiearmer und sorgt dafür, dass man so viel mehr Energie für andere übrig hat, die sie brauchen.
Denn wenn andauernd die eigenen Akkus leer sind, ist auch keine Energie mehr für andere da und geht am Ende nur noch mehr dran kaputt.

Wenn du diesen Schritt gehen willst, dann gehe ihn. Lass dich nicht länger aufhalten.
Es ist dann genau das Richtige für dich.

Deine Beyla 💗