Erwartungen

Wieso erWARTEN wir von anderen, dass sie auf etwas Reagieren?
Wieso können wir uns nicht einfach nur Mitteilen ohne auf eine Reaktion zu WARTEN?
Das Leben wäre doch so viel schöner, denkt ihr nicht?

Hier einmal ein kleines Beispiel was ich meine:

Wir stehen morgens auf, machen uns fertig für die Arbeit und kommen im Büro an.
Dort gehen wir in eines der Büros und teilen den Leuten darin mit: „Heute geht es mir nicht gut“
Voller Erwartung, stehen wir da nun und WARTEN darauf, dass die anderen Reagieren.
Und keiner der dort sitzenden machen auch nur einen Mucks.
Was also passiert in diesem Moment, des WARTENs auf die Reaktion? Wir werden Enttäuscht und traurig. Wieso aber lernen wir nicht daraus und machen es immer wieder?

Was wäre, wenn wir lernen, nichts mehr zu erwarten, also ohne Erwartungen an die Dinge ran gehen?
Wir morgens in dem Büro ohne Erwartungen mitteilen, „Guten Morgen, mir geht es heute nicht gut. Euch noch einen schönen Tag.“ Und anschließend die Tür wieder schließen und normal unserem Arbeitstag weiter laufen lassen, ohne darauf zu WARTEN, dass irgendjemand reagiert?

Denn es könnte so vieles unerwartetes passieren. Zum Beispiel könnte einer der Kollegen kommen und uns einfach nur in den Arm nehmen, weil es uns heute nicht gut geht. Gut das könnte er, wenn ich mit Erwartung ran gehe auch, doch tut er es nicht, wäre man zutiefst enttäuscht. Macht dieser das jedoch einfach so, ist man 1. Total überrascht darüber und 2. Man ist Glücklich, jemanden mit seiner Mitteilung erreicht zu haben und 3. Der andere macht dies aus freien Stücken und macht es nicht, weil es von ihm Erwartet wir, was bei ihm auch ein ganz anderes Gefühl auslöst.

Und man verändert in diesem Moment nicht nur sich, sondern einfach alles.
Man muss nur den Mut haben, es einfach einmal auszuprobieren und ohne Erwartungen an die Sache ran gehen. Denn oft ist der Weg zwischen Hoffnung und Verzweiflung nur eine kleine Änderung seiner Muster entfernt.

Wie Arbeitet man damit?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dieses Umsetzt. Eine Möglichkeit wäre, nach dem Mangel zu suchen. Also zu schauen, was löst die Erwartung aus und wo kommt diese her, das man diese hat.
Und dann versucht, diesen Mangel aufzulösen indem man ihn sich dann zum Beispiel selbst gibt.
Wie zum Beispiel mit innerer Kind Arbeit.

Hier ein kleines Beispiel um es zu erklären:

Nehmen wir jetzt mal an, man hat einen Herzmenschen, den man liebt und dieser meldet sich nicht.
Und damit dieser sich meldet, schreibt man ihm z.B. eine Nachricht in der steht „Ich wünsche dir schöne Weihnachten, ich finde es unheimlich Schade, dass du nicht bei mir bist und wir dieses gemeinsam feiern können.“ Und der andere meldet sich daraufhin nicht und man ist dann traurig und deprimiert und ist nun total im Ego.

Um hier aus der Erwartungshaltung zu gehen, wäre hier folgende Fragen die man sich stellen kann:
WAS für ein Mangel ist vorhanden und WIESO habe ich dieses Bedürfnis?

Deine Beyla 💗